© Copyright by Erinnerungswerkstatt Norderstedt 2004 - 2017
https://www.ewnor.de / http://erinnerungswerkstatt-norderstedt.de
Ausdruck nur als Leseprobe zum persönlichen Gebrauch, weitergehende Nutzung oder Weitergabe in jeglicher Form nur mit schriftlichem Einverständnis der Urheber!
Die nachfolgenden Seiten wurden in Sütterlin verfaßt; wählen Sie bitte:
Diese Seite anzeigen im

Meine Krieg$serinnerungen
vom 1.9.1939 bi$s 10.2.1941
Sammeln

Die Winter-Hilf$s-Sammlungen finden jede$s Jahr statt. Zu Weihnachten werden Plaketten für den Weihnacht$sbaum verkauft. Wir Jung-Mädel und die Hitler-Jugend ziehen mit den Abzeichen durch die ganze Stadt. Alle Volk$sgenossen, die kein Abzeichen haben, werden von un$s angehalten und gefragt, ob sie un$s eine Plakette abkaufen wollen. Einige sind sehr nett, aber e$s gibt auch einige, die mit der Hand abwinken.

Auch ist jede$s Jahr eine Spielsachensammlung in dem ganzen deutschen Reich. Dann kommen sehr viel manchmal gute und auch schlechte Spielsachen zusammen. Die Sachen werden an kinderreiche Familien verteilt. E$s ist auch eine Kleidersammlung im Jahr. E$s werden Kleider, Unterwäsche, Schuhzeug gespendet. Diese Sachen werden auch verteilt.

Da$s Kastaniensammeln ist jetzt im Kriege sehr notwendig, denn au$s Kastanien wird Öl gemacht. Ich war mit Hannelore Reimer$s zum Kastanien sammeln. Wir warfen unsere Kastanien in den Korb und mit einem Mal fiel mir doch eine Kastanie auf den Kopf. Ich schrie auf, denn e$s piekste fürchterlich, weil sie noch in der Schale war, und Hannelore konnte sich vor Lachen nicht mehr halten. Al$s wir unseren Korb und Beutel voll hatten, gingen wir nach Hause und eben vor un$s, fiel un$s wieder eine Kastanie herunter.

Fleischkarte

Reichsfleischkarte, ohne Namenseintrag ungültig.
Bildmaterial: Renate Rubach
Hinweis:Dieses Objekt mit nationalsozialistischem Emblem ist auschließlich als Zeitzeuge, zur staatsbürgerlichen Aufklärung und Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschens veröffentlicht - es dient nicht der Verherrlichung der NS-Zeit!