Geheim!
Auszug aus der Funkkladde U - 466
Unternehmung von U-466 Vom 12.1. bis 11.2.43
- Irland.
20. Januar 1943
0307 Uhr 0041/153 - 5.) Neuansteuerung für "Gretschel" "Thäter" "Wächter" und "Manke" ist Mar. Qu. AK 38.
- Irland.
23. Januar 1943
1030 Uhr 1030/195 - 1.) "Wächter" "Thäter" "Gretschel" "Manke" Mar. Qu. BC 25 ansteuern. Fahrt so einrichten, dass befohlenes Quadrat bis 29. Januar 0800 erreicht wird.
- Irland.
24. Januar 1943
0800 Uhr ..../101 - "Thäter" "Wächter""Gretschel" "Manke" nicht Mar. Qu. BC 25, sondern AJ 34 mit Marschfahrt 8 sm, der Befehl gem. F.T. von heute Morgen damit überholt.
- Hubertus.
26. Januar 1943
2145 Uhr 2120/893 - Stehe Mar Qu. AJ 35. Breites Horchband von rw 260 bis 290 Grad, stosse nach. "Thäter"
- Hubertus.
27. Januar 1943
0927 Uhr 0237/803 - Stehe Mar Qu. AJ 3465. Breites Horchband von rw 40 Grad bis rw 0 Grad, Zerstörer- und Dampfergeräusche nordostwärtiger Kurs. Stosse nach mit Höchstfahrt. "Thäter"
- Hubertus.
27. Januar 1943
0928 Uhr 0602/802 - Backborddieselmotorkupplung unklar. Sekundär- hat sich zum Primärteil 0,7 mm gesenkt. Für Unterwasserfahrt nur Steuerbord-maschine Klar. E-Maschinenwelle hat sich gesenkt. Mit Bordmitteln nicht zu beheben. Stehe Mar. Qu. AJ 3537, 75 cbm, erbitte Befehl. "Thäter"
- Hubertus.
27. Januar 1943
1115 Uhr 1045/807 - An " T h ä t e r " sofort melden 1.) Sind E - Maschinenlagerungen beschädigt. 2.) Kann Störung auf Bombeneinwirkung zurückgeführt werden? 3.) Grösste erreichbare Tauchtiefe.
- Hubertus.
27. Januar 1943
1525 Uhr 1315/809 - Auf F.T. 1046/27: Zu I.) Spiel Traglager E-Masch. BB. vorn oben 0.07 mm, unten keine Lose. Welle hat bisher in Schottdurchführung getragen. Durch Unwucht der Welle starke Drehschwingungen. Zu II.) Nein, zu III.) A plus 40. "Thäter"
- Hubertus.
27. Januar 1943
1529 Uhr 1335/810 - Letzte Horchpeilung 0816 Uhr aus Mar. Qu. AJ 3512 rw 30 bis rw 60 Grad. Generalkurs 45 Grad. Stehe jetzt 3259. Keine Peilung mehr. Stosse nach in 50 Grad. "Thäter"