TimetunnelMachen Sie eine Zeitreise … Erkunden Sie die Zeittafel der Machtergreifung 1933
  • Start
  • Aktuelles * Termine * Seitenüberblick * Chronik einer Pandemie
    Leitartikel & TermineAktuelle MitteilungenRSS-Feed
    SitemapImpressumDatenschutz
    2019     |     20202021     |     20222023     |     2025
  • 98 Zeitzeugen stellen sich vor * Zeitzeugenberichte; unsere Bücher
    ÜbersichtZeitzeugen von B – FZeitzeugen von G – HZeitzeugen von H – KZeitzeugen von K – PZeitzeugen von P – SZeitzeugen von S – Z
    Die Schreibwerkstatt
     
    Für Mitwirkende
    LogIn Intern
    Bücher bestellenKriegskinderSchwarzbrot mit ZuckerDennoch gelacht…
  • Zeitzeugenberichte, zeitlich und thematisch geordnet
    Kaiserreich1900 - 1939Erster WeltkriegNS-DiktaturZweiter WeltkriegShoa, HolocaustU-Boot und Seekrieg
    NachkriegszeitWährungsreform40 Jahre DDR1950 - 19701980 bis HeuteFluchtgeschichtenRund ums Auto
    Moderne ZeitenWeihnachtlichesSchule, TanzstundeVerschickungskinderMaritimes, SeefahrtReiseberichteDer vordere Orient
    Omas KücheTierischesHeiter bis poetischGeschichtliches WissenGeschichte in ZeittafelnGedanken zur Zeit - BlogThemen im Überblick
  • Lexikon der alten Wörter und Begriffe
    A - AalB - BaasC - CalculusD - dalbernE - EcherF - FäheG - Gabelfrühstück
    H - HaarnetzI - IbexJ - JachK - KaapL - LaberdanM - MachorkaN - Nabob
    O - ObersP - PachulkeQ - QuacksalberR - RabattmarkeS - SabberlatzT - TabernakelU - Ubiquisten
    V - VabanqueW - WackelpeterX - XanthippeY - YachtZ - ZabelMaritimes LexikonOstpreußens Vokabular
  • Impressum * Kontakt zur Erinnerungswerkstatt * Gästebuch
    KontaktformularImpressum
    GästebuchBuchbestellung

U-Boot und Seekrieg, 1939 bis 1945

U-Boot-Krieg
Seekrieg
U-Boot-Krieg
U-Boot-Krieg
Seekrieg
U-Boot-Krieg
U-Boot- und Seekrieg von 1939 bis 1945
  Diese Seite anzeigen im …  
  • Bildschirm-ModusBildschirm
  • Lesemodus NormalLesemodus Normal
  • Lesemodus KontrastLesemodus Kontrast

Wählen Sie ein Kapitel dieses Zeitzeugenberichtes:

»Der U-Boot Krieg«
Seite 8

  1. 🔺 Kap. 2: Meine Kriegsmarinezeit
  1. Der U-Boot Krieg, mit U-466 auf Feindfahrt
  2. Kriegstagebuch U-466, 1. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  3. Kriegstagebuch, 2. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  4. Kriegstagebuch, 3. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  5. Kriegstagebuch, 4. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  6. Kriegstagebuch, 5. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  7. K.t.b. des F.d.U. Mittelmeer
  8. F.d.U.-Mittelmeer 1.8. bis 7.9.1944

© Copyright by Erinnerungswerkstatt Norderstedt 2004 - 2025
https://ewnor.de / https://www.erinnerungswerkstatt-norderstedt.de
Ausdruck nur als Leseprobe zum persönlichen Gebrauch, weitergehende Nutzung oder Weitergabe in jeglicher Form nur mit dem schriftlichem Einverständnis der Urheber!
 zurück zur Normalansicht 
Kriegstagebuch U-466, 5. Unternehmung, Seite 8 von 22 1 6 7 8 9 10 22
– 8 –
Kriegstagebuch des Unterseebootes U-466
5. Feindfahrt vom 22.11. 1943 bis 30.3. 1944
  • Tag
    Uhrzeit
  • Ort,
    Wetter
  • Vorkommnisse
  • noch
    15.3.
  • 1245
  • CG 5942
  • Boot vom Grund gelöst.
  • 16oo
  • CG 5955
  • 2ooo
  • CG 5972
  • 21oo
  • CG 5972
    WNW 1, See 0-1, bedeckt 6/8, Sicht 2-3 sm, starkes Meeres­leuchten.
  • Aufgetaucht zum Auflademarsch.
  • 231o
  • Getaucht vor unbeleuchtetem Fahrzeug in rw. 150 Grad. Stellt sich nach Horchpeilung als Diesel heraus, vermutlich Fischer.
  • 2345
  • Aufgetaucht zum Auflademarsch.
  • 16.3.
  • Port. Küste nördl. Cap Vincent.
  • oooo
  • CG 8315
    WNW 1, See 0-1, bedeckt 6/8, Sicht 2-3 sm, starkes Meeres­leuchten.
  • oo17
  • CG 8315
  • Getaucht zum Unterwassermarsch auf A - 50.
  • o4oo
  • CG 8341
  • o8oo
  • CG 8344
  • 1o45
  • CG 8344
    Cap Vincent
    NW 1, See o-1, klar, gute Sicht bis zu 15 sm.
  • Von W.O. gewahrschaut Wassertiefe unter 3o m. Auf Seh­rohrtiefe gegangen und gleich darauf mit dem Bug auf den Felsen von Cap Vincent aufgelaufen. Außer leicht verbogener Schnauze keine Ausfälle.
    Unangenehm ist nur, daß ich eventuell von Land aus bemerkt worden bin, obwohl ich trotz größter Auf­merk­samkeit an Land nichts gesehen habe.
    Der laut Segelhandbuch auf das Cap setzende Strom wurde berücksichtigt, war aber stärker als von mir an­ge­nom­men.
  • 1o57
  • CG 8344
  • Getaucht zum Unterwassermarsch auf A - 50.
  • 12oo
  • CG 8347
    37° 00' N
     9° 02' W
  •  
    Etmal:
    ü.W. 23 sm
    u.W. 37 sm
         60 sm.
  • 16oo
  • CG 8348
  • 19oo
  • F.T. Eingang: 1536/16/85
    1.) .........
    2.) "Thäter" wird an Passagiermeldung erinnert.
    Die laut Auslaufbefehl nach Passieren der Breite von CF 34 abzugebende Passiermeldung wurde vergessen ab­zu­setz­en, da ich der Annahme war, auf dem ganzen Anmarschweg nicht funken zu dürfen. Nun ist es zu spät und ich kann höchstens nach dem Durchbruch eine Stand­ort­meldung geben.
  • 2ooo
  • CG 8349
  • Zu beziehen vom Vordrucklagerder Kriegsmarine J.J. Augustin in Glückstadt
    B36 (neu)   Auslieferungslager: Wilhelmshaven, Kiel, Gotenhafen, Paris, Utrecht, Oslo, Reval.  F
  •  
    Din A3
Download PDF: Acrobat File

Kriegstagebuch U-466, 5. Unternehmung, Seite 8 von 22 1 6 7 8 9 10 22
  • Autor: Walter Kennhöfer, aus meinen Lebenserinnerungen, aufgeschrieben 1987
  • Artikel drucken
  • Seitenanfang
  • SiteMap
  • Impressum
  • Kontakt
  • Gästebuch
  • Developed by © HaKenn 2004 - 2025